Wir über uns

Ausflugziel Zechenhaus Herberholz
Rast direkt im Muttental

Das Zechenhaus Herberholz ist ein idealer Rastplatz direkt im Muttental.
Bei Kaffee und Kuchen, leckerem Gegrillten, Flammkuchen oder einer Brotzeit und einem kühlen Getränk stärken sie sich für ihre nächste Etappe.
Für das leibliche Wohl sorgt der u.a. Pächter Heinz Eberle.
Im Haus selber ist eine kleine Ausstellung mit Sammlungsstücken und Abbildungen des historischen Bergbaues zu sehen.
In direkter Nähe des Zechenhauses befindet sich das Bethaus der Bergleute. Nicht weit entfernt findet man das Schloss Steinhausen, die Reitanlage Frielinghaus, die Burgruine Hardenstein, die Zeche Nachtigall und das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia.

Inmitten des Muttentals entstand die Zechengewerkschaft Herberholz in den Jahren 1855/56.

Durch Konsolidierung ansässiger Stollenbetriebe sollten die unterhalb des St. Johannes Erbstollen liegenden Grubenfelder abgebaut werden. Die Zeche wurde nach dem Obersteiger Herberholz, der die Zusammenlegung forcierte, benannt.

Durch die Zusammenführung einzelner Stollenzechen und mit dem Übergang zum Tiefbau wurde ein entscheidender Schritt vollzogen, der auch für die industrielle Entwicklung von großer Bedeutung sein sollte.

Die abgebaute Kohle der Zeche Herberholz wurde über den Schacht „Elisabeth“ der Zeche „Louisenglück“ zu Tage gefördert. Die Förderung betrug ca. 500.000 Scheffel (29.000 Tonnen) Kohle im Jahr. Der hier auf Herberholz vorhanden gewesene Schacht diente der Bewetterung und zur Befahrung der Anlage.

Die Außenausstellung ist das ganze Jahr über frei zugänglich.

Adresse:
Zechenhaus Herberholz
Muttentalstraße 32
58452 Witten
www.muttental-zechenhaus-herberholz.de

Die Außenausstellung ist das ganze Jahr über frei zugänglich.
EINTRITT FREI !!!!

Kontakt / Pächter:

Heinz Eberle
Mobil: 0152 22 61 20 81
Mail: heinzeberle@arcor.de
Öffnungszeiten:
Sa, So und an Feiertagen: 10.00 - 18.00 Uhr
sonst auf Anfrage

Die Außenausstellung ist das ganze Jahr über frei zugänglich.

 

Lageplan

zum vergrößern, das Bild anklicken.

Zechenhaus Herberholz befindet sich am Punkt 7